Geröstete Kürbiskerne mit Meersalz

Geröstete Kürbiskerne mit Meersalz

Der Herbst ist da – und mit ihm all die gemütlichen Abende auf der Couch. Eigentlich bin ich ein sehr aktiver Mensch, gehe gerne raus und erlebe Sachen, mache Sport und bin allgemein viel unterwegs. Aber manchmal genieße ich einfach mal einen Abend (oder auch einen Tag) auf der Couch mit einem guten Buch oder einem Film und bin einfach mal faul. So ein Tag war auch heute. Ein wahrer Couchtag. Und da dürfen ein paar Snacks natürlich nicht fehlen. Gut, dass mit dem Herbst nicht nur graue Couchtage, sondern auch Kürbisse kommen. Deswegen ist der Snack to go für mich an solchen Tagen geröstete Kürbiskerne.

Kürbiskerne mit Salz

Geröstete Kürbiskerne: ein gesunder Snack für zwischendurch

Geröstete Kürbiskerne sind nicht nur super leicht zu machen, sondern auch noch ein richtig gesunder Snack. Kürbiskerne enthalten viele Vitamine und Enzyme und reichlich ungesättigte Fettsäuren, die gut für unseren Körper sind. (Falls ihr mehr Infos möchtet, was alles so toll an Kürbiskernen ist, schaut doch mal bei gesundelebensmittelliste.de vorbei). Bei diesem Snack darf man also gerne zugreifen. Für die Grundversion benötigt man sogar nur drei Zutaten – was kann es besseres geben? Ich habe zwei Varianten zubereitet, zum einen mein Grundrezept mit Olivenöl und Meersalz, zum anderen eine Variante mit Paprika und Knoblauch. Und beide sind einfach köstlich.

Bei den Gewürzen könnt Ihr euch austoben. Auch mit Chilipulver, Rosmarin oder einer italienischen Gewürzmischung schmecken die Kerne sehr gut. Also von nun an werden keine Kürbiskerne mehr weggeschmissen, sondern nur noch in leckere Snacks umgewandelt. Die Kerne lassen anschließend in Tupperdosen verstauen und eignen sich nicht nur super als Snack auf der Couch, sondern auch bei Ausflügen oder Tagestrips sind die Kerne schnell eingepackt und helfen bei Pausen wieder Energie zu bekommen.
Kürbiskerne im Backofen geröstet

Ihr benötigt

  • Frische Kürbiskerne
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Paprikapulver
  • Knoblauchpulver
  • n.B. Chilipulver, Rosmarin oder andere Gewürze

So geht’s:

Die Kürbiskerne von Fruchtfleisch entfernen und abspülen. Die sauberen Kerne in einer Schüssel mit einigen Spritzern Olivenöl und Meersalz vermengen. Nach Belieben andere Gewürze hinzugeben, wie zum Beispiel in meiner Variation mit zusätzlich etwas Knoblauchpulver und Paprika (edelsüß). Kerne auf einem großen Backblech ausbreiten, so dass diese nicht übereinander liegen. Ich habe 3 Bleche gemacht, so umgeht man die Gefahr, dass Kerne zusammenkleben und deswegen nicht geröstet werden, während andere verbrennen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C ungefähr 10-15 Minuten backen, bis die Kerne langsam goldbraun werden.

Kürbiskerne mit Paprika und Salz

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.